Kantorei

Ziel des Chores ist es, mit engagierten Sängerinnen und Sängern aller Altersklassen klassische Chorwerke von der Renaissance bis zur Moderne einzustudieren und aufzuführen. Es erwarten Sie viele freundliche Menschen, eine angenehme Atmosphäre, professionelle Leitung und Stimmbildung und hochwertige Aufführungen. Interessierte Sängerinnen und Sänger, die Freude an gemeinsamem Chorsingen haben, sind herzlich eingeladen.

Kantoreiproben dienstags 19:30 Uhr–21:30 Uhr. Sonderproben nach Vereinbarung.
Die Proben finden im großen Saal des Gemeindezentrums statt.
Leitung: Kantor Patrick Leidinger

125 Jahre Kirchenchor Bad Schwalbach

„Singet dem HERRN ein neues Lied!“

Seit über 125 Jahren gibt es unseren Kirchenchor und Menschen komen zusammen, um gemeinsam mit ihren Stimmen Gott zu loben und ihre Zuhörer zu erfreuen. „Singet dem HERRN ein neues Lied; denn er tut Wunder!“ So fordert uns der 98. Psalm der Bibel auf. Wendet euch Gott, dem Ursprung und Ziel eures Lebens, zu. Dem Gott, der will, dass wir unser ganzes Leben mit seinen Höhen und Tiefen, mit seinen Klagen und Freuden vor ihm ausbreiten. Berührender noch als mit Worten können wir das manchmal mit Musik und Gesang tun.
Mit „Soli Deo Gloria!“ (Gott allein die Ehre!) schloss J. S. Bach seine Kompositionen ab. Das Ziel aller Musik, so Bach, soll die „Ehre Gottes und die Recreation des Gemüthes“ sein. „Wo dieses nicht in acht genommen wird, da ist‘s keine Musik, sondern ein teuflisches Geplärr und Geleyer“. Wenn in der Kirche anderen „Herren“ die Ehre gegeben wird, führt das zu unseligen Entwicklungen wie zeitweise auch in der Geschichte unserer Evangelischen Kirche, unserer Kirchengemeinde und unseres Kirchenchores (hierzu hat Horst Albrecht seinerzeit bereits in unserem Archiv geforscht - siehe Beitrag unten). Wir danken allen Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores und seiner Leitungen über all die Jahre für Ihr musikalisches Engagement und die Treue zu unserer Gemeinde. Mögen noch viele Jahre die Stimmen des Kirchenchores erklingen zur Ehre Gottes und vielen Menschen zur Freude!

Geschichte des Kirchenchors im Überblick von Horst Albrecht hier klicken ... (1,16 MB)

Kantor Patrick Leidinger

Adolfstraße 34