Konfirmation

Du bist schon 13 oder 14 Jahre auf der Erde, bist vielleicht schon getauft und willst endlich wissen, warum es Taufe gibt und was sie bedeutet? Dann komm doch in den Konfirmationsunterricht und erfahre viel über Gott, das Leben und Dich selbst.

Unser Konfirmationsunterricht ist auf zwei Jahre verteilt, der erste Teil findet in der 3. Klasse statt und nennt sich kurz KU 3. Der Besuch des KU 3- Kurses ist nicht Vorraussetzung für die Konfirmation. Der zweite Teil des Konfirmandenunterrichts findet üblicherweise in der 8. Klasse statt. Der regelmäßige Besuch dieses Unterrichts sowie der Freizeiten und "Konfitage" ist Vorausetzung für die Zulassung zur Konfirmation! Außerdem verpflichten sich die Konfirmanden zum regelmäßigen Gottesdienstbesuch (mindestens zweimal im Monat).

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht erfolgt immer vor den Sommerferien kurz nach den Konfirmationen. Aufgenommen werden alle Kinder, die im betreffenden Jahr vor dem 1. Juli 13 Jahre alt werden und/oder im kommenden Schuljahr die 8. Klasse besuchen (begründete Ausnahmen sind natürlich möglich). Zur Anmeldung wird die Taufbescheinigung (z.B. Stammbuch) benötigt, sofern das Kind schon getauft ist. Nicht getaufte Kinder werden vor der Konfirmation nach Absprache getauft. Die Einführung der Konfirmanden feiern wir in einem Familiengottesdienst.

Der Konfirmandenunterricht startet nach den Sommerferien. Konfirmandenunterricht findet immer dienstags von 16.00-17.30 Uhr im Gemeindezentrum statt.