Kirchengemeinde Bad Schwalbach

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen.

Unser Leitbild sagt, was uns wichtig ist:

Wir möchten den christlichen Glauben lebensnah verkündigen, christliche Werte vermitteln, in unseren Gruppen und Kreisen Gemeinschaft erleben und Lebensfragen klären.
Schwerpunkte unserer Gemeindearbeit sind: Glaube an Gott und die Botschaft von Jesus Christus durch Gottesdienst und Spiritualität, Seelsorge und Diakonie, Lehre und Bildung sowie Musik und Kultur.

Kirche unter einem Dach

Die Arbeit unserer Gemeinde hat vier Aspekte unter dem Dach des christlichen Glaubens: Gottesdienst und Spiritualität, Seelsorge und Lebenshilfe/Diakonie, Lehre und Bildung, Musik und Kultur.

Glaube

In unserer Gemeinde durchdringt der Glaube alle Angebote und wird verwirklicht unter lebensnahen Bedingungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Gottesdienst und Spiritualität

Wie bieten durch unterschiedliche Gottesdienste und spirituelle Angebote Menschen die Möglichkeit, in Gemeinschaft ihren Glauben zu leben.

Seelsorge und Diakonie

Wir bieten Menschen in allen Lebenslagen Begleitung und Orientierung durch Trauer- und Konfliktgespräche und Besuche.

Lehre und Bildung

In unseren Angeboten (wie KU3, Konfirmandenarbeit, Bibelseminar, Grüner Hahn) wollen wir Kinder und Erwachsene zum Glauben und zu verantwortlichem Leben ermutigen. Wir wollen in unserer Stadt Bewusstsein wecken und Verantwortung übernehmen für die Bewahrung der Schöpfung.

Musik und Kultur

Wie bieten durch unsere Kantoren und eingeladene Künstler ein kulturelles Angebot für unsere Gemeinde und Gäste. Hierfür bieten besonders unsere Kirchen Raum. Menschen unterschiedlichen Alters mit der Freude am Singen können sich durch unsere Chöre in der Gemeinde einbringen.

Einladende Gemeinde

Unser Fundament ist ein einladender Glaube. Gott lädt zum Leben ein. Wir als Gemeinde sind offen für die Menschen, die zu uns kommen, geben Gruppen Raum, die als Gäste in unserem Haus sind (z.B. Bambini) und gehen auf die Menschen in ihrem Lebensumfeld zu.